Wave Gotik Treffen 2013

Wave Gotik Treffen 2013

Auch in diesem Jahr war es in Highlight ohne Gleichen: das Wave Gotik Treffen. Austragungsort dieses eher skurril anmutenden Events war auch dieses Mal wie in jedem Jahr die Stadt Leipzig. Nach tagelanger Dominanz ist am Pfingstmontag das Agra-Messegelände, auf dem sich das Zeltlager befand und in dessen näherer Umgebung die meisten Veranstaltungen stattfinden, in den Normalzustand zurückgekehrt. Trotz des schlechten Wetters in diesem Jahr konnte man über 21.000 Besucher begrüßen. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 1.000 Besuchern oder auch fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, und das bei regnerischem Wetter am Samstag und kühlen Temperaturen am Sonntag.

Geschichte des Wave Gotik Treffens

Das Wave Gotik Treffen findet seit 1992 jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig statt und gehört zu den größten und bedeutendsten Veranstaltungen der Alternative- und Schwarzen-Szene. Seinen Namen hat das Treffen aus den beiden Wörtern Wave und Gothic und hieß bis in die Mitte der 1990er Jahre auch Wave-Gothic-Treffen. Diese beiden Wörter deshalb, weil sich das Treffen ursprünglich nur auf diese beiden Musikrichtungen bezog.

Das Programm

Die vier Tage des Pfingstwochenendes bieten dem Besucher mehr als 100 Konzerte. Darüber hinaus werden in einem Rahmenprogramm noch Partys, Filmvorführungen, Kirchenkonzerte und weitere kulturelle Höhepunkte geboten. Auch mittelalterliche Märkte gehören hierzu.Wenn man das Festival besuchen möchte, so kann man zwischen zwei Varianten wählen. Zum einen kann man die normale Eintrittskarte kaufen, mit der man neben dem Zugang zu allen Veranstaltungen auch freie fahrt mit den Leipziger öffentlichen Verkehrsmittel hat. Zum anderen besteht die Möglichkeit, sich eine Obsorgekarten zu kaufen, die zusätzlich noch das Programmheft beinhaltet und die Nutzung des Campingplatzes ermöglicht. Bis vor einigen Jahren kam man als Besitzer eine Obsorgekarte zusätzlich in den Genuss, einen Sampler des jeweiligen Treffens zu bekommen.

Das Gotik Treffen wird immer beliebter – auch bei Nicht-Fans

Beim diesjährigen Treffen kamen 25 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Selbst Fans aus Australien, China oder Südamerika, um nur einige Beispiele zu nennen, waren dabei, was die wachsende Beliebtheit dieses Festivals und der damit verbundenen Kultur dokumentiert. Das Wave Gotik Treffen zaubert eine ganz besondere Atmosphäre, die sich in ganz Leipzig erfahren lässt und die Leipziger genau so in ihren Bann zieht wie die Fans. Auch für die Zukunft braucht man sich keine Sorge zu machen, denn das Festival wird von Jahr zu Jahr immer beliebter und fesselt seine Besucher immer mehr. Dieser Trend lässt sich durch die Besucherzahlen und dem Anstieg gegenüber dem Vorjahr nur bestätigen. Was allerdings dazu geführt hat, dass man dieses Jahr teilweise an die Grenzen des Machbaren einiger Locations gestoßen ist. Beim Auftritt der Letzten Instanz musste sogar ein Einlassstopp veranlasst werden. Leider ist ein Ausbau dieser Locations nicht möglich. Schade für die Fans und das Festival. Erfreulicher jedoch ist die Tatsache, dass sich gerade die Mittelaltermärkte immer größer werdenden Interesses erfreuen können. Sie bieten für die wahren Fans die Möglichkeit des Austausches und des Konsums, für “Fremde” oder Neugierige die Chance, einmal in die Welt des Wave Gotik rein zu schnuppern und sich erste – vor allem positive – Eindrücke vom Geschehen und der dahinter stehenden Kultur und Lebensweise machen zu können. Die Märkte sind also ein Ziel für Familienausflüge geworden, was einen Dank an die Leipziger wert ist, die das Festival seit Beginn an unterstützen.

Prominenz begeistert

Ein weitreichender Mix bestehend aus Abschiedskonzerten und Premieren rundeten das Musikalische ab. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Treffens zählten unter anderem die Auftritte von der britischen Band IMAX und den Sleeping Dogs Wake. Highlight deswegen, weil diese Bands zu den Größen der Bewegung gehören und seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in Deutschland aufgetreten sind. Auch die berühmte deutsche Schauspielerin Katharina Thalbach war vom Treffen so begeistert, dass sie ihre Teilnahme für nächstes Jahr bereits zugesagt hat. Zu ihrer Anwesenheit dieses Jahr kam es aufgrund ihrer Teilnahme als Sprecherin des Konzertes des Leipziger Gewandhauschores am Völkerschlachtdenkmal. Thalbach war von der Atmosphäre und der breiten Vielfalt so begeistert, dass sie unbedingt wieder kommen möchte, dann allerdings als Teil der Szene.

Einige Bilder vom Wave Gotik Treffen 2013

Gotik Treffen 2013Gotik Treffen 2013wave gotik treffen 2013Gotik Schädel

Weitersagen: